Dienstag, 10. Mai 2011

Funny Games

Heikel, heikel. Gestern im SF im Rahmen der "delikatessen"-Reihe zu schauen begonnen und dieser Film hat mich nicht mehr losgelassen... ehrlich gesagt haben mich die beiden "netten" Jungs in weissen Handschuhen und mit Golfschläger bis in meine Träume verfolgt und sowas passiert mir doch sehr selten. Michael Haneke ("caché" - ebenfalls sehr kontrovers, "das weisse Band" - eindrücklich) hat hier seine erste europäische Version dieser zwei adretten Folterknaben fürs US-Kino nochmals neu verfilmt (Bild-für-Bild Remake). Am ehesten erinnerte mich dieser Film an die beklemmende Atmosphäre in "Cape Fear" mit Robert de Niro, Nick Nolte, Jessica Lange und der jungen Juliette Lewis (auch dies übrigens ein Remake). Und irgendwie ist er auch quasi die Rückseite von Filmen wie "Saw" oder "Hostel" - nicht weniger schwarz, doch man sieht praktisch nix, dafür ist der Psychoterror umso grösser... und dann diese schrägen Verfremdungen (ein Protagonist zwinkert in die Kamera, eine Szene wird einfach zurückgespult)... genial oder verwerflich? Jedenfalls lässt einem dieser Streifen nicht kalt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen